Sauna

Zeit für Entspannung

Finnische Sauna – der Klassiker

Wer Stress und Erkältungskrankheiten ein Schnippchen schlagen will – ab in die Finnische Sauna! Das mit leiser Musik untermalte Wechselbad zwischen Hitze (mit duftenden Aufgüssen) und eisiger Kälte (im Tauchbecken) ist unser Klassiker für Gesundheitsbewusste. Regelmäßige Saunabesuche stabilisieren den Kreislauf; sie wirken entspannend und abhärtend.

Thermium - wie im alten Rom

Schwitzen ja, doch bei moderater Hitze? Ins Thermium bitte! Gesunde Infrarot-C-Wellen stimulieren die Durchblutung, regen den Stoffwechsel an und verbessern die Versorgung der Zellen mit Sauerstoff. Zudem entfalten sie wohltuende Tiefenwirkung in Muskulatur und Bewegungsapparat (kontra Schmerzen und Verspannungen). Das Atmen bei hoher Luftfeuchtigkeit beugt Infekten vor, da Mund- und Nasenschleimhäute nicht austrocknen. Solche Art "Tepidarium" kannten schon die alten Römer.

Sonnenterrasse & Wintergarten

Ist es draußen kalt, bietet sich unsere geräumige Freiterrasse zum Abkühlen nach den Sauna-Gängen an. An warmen Tagen laden dort unsere Lümmel-Liegen zum Sonnenbaden ein. Oder einfach im gemütlichen Wintergarten die Seele baumeln lassen. Leseratten entspannen bei kostenloser Lektüre aus dem Zeitschriften-Halter.

Öffentliche Sauna

Unser Wellness-Bereich steht allen Saunafreunden offen; eine Mitgliedschaft im SGZ mumm ist nicht erforderlich. Es gibt "Sauna gemischt" und "Sauna für Frauen" (siehe: Öffnungszeiten). Tages- oder Zehnerkarten sind übrigens eine hervorragende Geschenkidee für Freunde und Bekannte.